Rohrbrunner Forst Biwak-Wochenende

Kategorie
Ausflug · Wanderung
Datum
Sa, 9. Jul 2022
Veranstaltungsort
Rohrbrunner Forst
Telefon
+4915254179085
E-Mail

Endlich: Eine Nacht unter freiem Himmel biwakieren.

Wandern. Lagerfeuer. Sternenhimmel.

Das wird ein Abenteuer! Raus aus dem Wohnzimmer, rein in die Natur.

Hier kannst Du einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt zu biwakieren– ganz ohne Zelt. Zwischen Baumkronen und Himmelszelt. Näher kannst Du der Natur in dieser Nacht nicht sein. Bist Du bereit dafür?

Vor der Tour werden wir uns kennenlernen

Ich möchte sehen, wer Du bist, was Du konditionell schaffst und vor allem wie Dein Rucksack gepackt ist. Unnötige Dinge müssen daheim bleiben und nur das Nötigste wird mitgenommen. Das schauen wir uns an dem Tag aber gemeinsam an. Vorab bekommst Du natürlich eine Packliste von mir. Ich möchte, dass Du Freude an der Tour hast, neue Erfahrungen sammelst und persönlich wächst.

Das Gewicht Deines Rucksacks ist dabei ein wesentlicher Faktor, der darüber entscheidet, ob Du die Tage genießen kannst oder nicht.

Die Tour: Karlshöhe – Sylvan Runde von Rothenbuch

Wir starten am Gasthof „Hoher Knuck”, um zum Trekkingplatz Rothenbuch zu laufen. Der Trekkingplatz liegt auf einer kleinen Lichtung nahe eines selten befahrenen Forstwegs umgeben von Eichenwald. Dort angekommen, werden wir uns zuerst, um unsere Lager kümmern. Einen guten Schlafplatz zu finden ist gar nicht so einfach.

Du lernst, wie Feuer gemacht wird

Gemeinsam sammeln wir Feuerholz, stellen selbst Zunder her, richten die Feuerstelle ein, kochen anschließend gemeinsam die Mahlzeit und lassen den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Die Kosten für das Abendessen übernehmen wir.

Wenn Du noch mehr lernen möchtest, zum Beispiel wie Du eine Feuerholztrage baust oder die Himmelsrichtungen mit Stock und Steinen bestimmen kannst, darfst Du uns gerne darauf ansprechen. Der Tag ist bewusst so gewählt, dass wir Zeit haben und alles in Ruhe durchgehen können.

Am darauffolgenden Tag laufen wir etwa 15 km durch den Rhorbrunner Forst, der das flächenmäßig größte gemeindefreie Gebiet Unterfrankens und das aktuell siebtgrößte in Bayern ist. Im Rohrbrunner Forst liegen die drei höchsten Gipfel des Spessarts: der Geiersberg mit 586 m ü. NHN, die Lärchhöhe mit 573 m ü. NHN und die Hohe Warte mit 573 m ü. NHN.

Trekkingstöcke sind hilfreich

Oft beschmunzelt, aber doch so wichtig. Gerade, wenn Du mit Rucksack läufst, ist es umso wichtiger Deine Gelenke zu entlasten und damit Deine Füße, Knie, Beine und Rücken zu schonen. Ich zeige Dir, wie Du Deine Trekkingstöcke dafür optimal einsetzt. Falls Dich die Sport-Tour reizt, dann erfährst Du, wie Du sie auch für Übernachtungszwecke nutzen kannst. Treckingstöcke sind wirklich eine klasse Erfindung!

 
 

Alle Daten

  • Von Sa, 9. Jul 2022 bis So, 10. Jul 2022
    Samstag & Sonntag