Erste Ausstellung mit Bildern aus Alfredos Werkstatt

Kategorie
Markt · Ausstellung
Datum
Do, 12. Apr 2018 15:00Fr, 22. Jun 2018 17:00
Veranstaltungsort
Bürgertreff 17&WIR, Bahnhofstr. 17, 86919 Utting am Ammersee

Erste Ausstellung mit Bildern aus Alfredos Werkstatt


12.04.2018 bis 22.06.2018


Bürgertreff, Bahnhofstr. 17, 86919 Utting am Ammersee


Seit sechs Jahren treffen sie sich einmal im Monat im Uttinger Bürgertreff „17&Wir“ zum Malen mit Alfredo Rosenberger – zehn bis fünfzehn Interessierte am künstlerischen Gestalten mit Pinsel und Papier. Jetzt stellen sie ihre Werke im Bürgertreff aus. Sie haben die Auswahl selbst getroffen.
„Die meisten sind von Anfang an dabei“, erzählt Alfredo, „Aber immer wieder kommt mal Jemand zum Schnuppern. Manche bleiben und sind begeistert, andere stellen fest, dass das doch nicht ihr Ding ist.“
Alfredo gewährt größtmögliche Freiheiten, was die Motive und die Technik angeht. „Mit Wasserfarben malen ist fast allen vertraut – den Tuschkasten haben sie noch aus der Schulzeit in Erinnerung. Also entstehen zunächst Aquarelle in kleinen Formaten. Aber schnell merken sie, dass das eigentlich die schwerste Technik ist – da kann man nichts mehr korrigieren, das stimmt, oder es stimmt nicht.“
Die scheinbar Mutigen wählen Acrylfarben, andere entdecken den Kohlestift. Sie sind oft froh, dass sie hier übermalen (Acryl) oder verwischen können (Kohle).
Alfredo geht im Sommer gern mit seinen Schülerinnen und Schülern ins Freie: An den See, in einen schönen Garten, in den Park der Gasteiger Villa. Da suchen sie sich ein stilles Eck, halten Ausschau nach stimmungsvollen Motiven und versenken sich in ihre kleine Welt. „Das ist für mich Meditation,“ – „Ich vergesse total meine Umwelt“ – „Erholung für die Seele“: Nur einige Stimmen der Dienstagskünstlerinnen und Künstler. Denn sie treffen sich immer am ersten Dienstag des Monats von 15 bis 17 Uhr im „17&Wir“.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Bürgertreffs zu besichtigen und endet vor den Uttinger Ateliertagen (diese sind vom 23.06. bis 01.07.18)
Der Bürgertreff ist geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17Uhr
Mittwoch und Samstag von 10 bis 12 Uhr.


Veranstalter:
FÜREINANDER e.V., Bahnhofstr. 17, 86919 Utting am Ammersee
www.füreinander.eu/

 
 

Alle Daten

  • Von Do, 12. Apr 2018 15:00 bis Fr, 22. Jun 2018 17:00